music-786136_960_720
Wappen_MC_Zäringia_2_

Chorgemeinschaft Zäringia e.V.

Maiausflug
Freitag 01.Mai 2020

01.05.2018_Mai_3_Asuflug

Am Freitag, den 01. Mai 2020 wird wieder eine Wanderung mit einer gemütlichen Einkehr geplant. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Sängerinnen und Sänger an dieser Wanderung bei hoffentlich gutem Wetter teilnehmen. Genaue Informationen werden noch bekanntgegeben.

Bräunlingen

    Bern

 Burgdorf

 Fribourg

  Murten

 Neuenburg

9oo Jahre Freiburg von 1120 - 2020
Freitag 15.Mai  und  Samstag 16. Mai 2020
index
Feier mit den Zähringer Städten im und am Bürgerhaus Zähringen

Zähringen

Weilheim

 Villingen

  Thun

 Rheinfelden

 St. Peter

Im Rahmen des Stadtjubiläums findet am Freitag 15. Mai und Samstag 16. Mai das Treffen der Zähringer Städte statt. Die Veranstaltungen werden im und am Bürgerhaus Zähringen, Lameystr. 2 für alle interessierten Bürger angeboten.

Die Zähringer gehörten mit Staufern und Welfen zu den drei  bedeutenden Fürstenhäusern im hochmittelalterlichen Schwaben. Als  Herzöge von Zähringen und Rektoren von Burgund prägten sie von ca. 1100  bis zu ihrem Aussterben 1218 die Geschichte und Kultur im Raum vom  mittleren Schwarzwald bis zum Genfer See.

Die Stadt Freiburg wurde im Jahr 1120 von den Zähringer Herzögen gegründet. Insgesamt sind 12 Städte über Grenzen hinweg freundschaftlich miteinander verbunden: Bern, Bräunlingen, Burgdorf, Freiburg im Breisgau, Fribourg, Murten, Neuenburg am Rhein, Rheinfelden (CH), St. Peter im Schwarzwald, Thun, Villingen-Schwenninngen, Weilheim an der Teck.

Wir laden Sie zum Mitmachen bei dem Fest sehr herzlich ein. Veranstaltungstermine werden noch bekanntgegeben.